Yoga für Frauen (Online Livestream via Zoom)

Yoga für Frauen
Yoga für Frauen

Yoga für Frauen: ab 20.05. als Online Kurs
Immer Donnerstags 19:30-20:30
Einmal wöchentlich eine Auszeit nehmen …

Sich selbst und seine Bedürfnisse spüren, immer wieder in der eigenen Mitte ankommen … anschließend mit neuer Energie, erholt, erfrischt, ausgeglichen und zuversichtlich in den (Familien-)Alltag zurückkehren …

Hier darfst ohne Leistungsdruck einfach nur SEIN.

Egal ob Yoga-Anfängerin oder bereits geübte Yogini – Du bist willkommen so wie Du bist!

Alle Details zum Yoga Kurs für Frauen

Ayurveda in der Schwangerschaft

Yoga Schwangerschaft Ayurveda
Ayurveda in der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist eine so wichtige Zeit, denn wir Frauen erfahren viele körperliche und psychische Änderungen und wir müssen immer wieder versuchen, mit diesen Änderungen zurechtzukommen. Ayurveda ist kann hierbei extrem hilfrei sein.

Allgemeine Empfehlungen für die gesamte Schwangerschaft

  1. Ernährung

Besonders empfohlen:

  • So oft wie möglich frisch zubereitete Mahlzeiten zu sich nehmen
  • Getreide am besten in breiiger, suppiger Form (Reis, Hafer, Buchweizen, Quinoa)
  • Frisches Gemüse der Saison
  • besonders empfehlenswert: Granatapfel, Rosinen, Datteln, Feigen
  • Nüsse & Samen: Mandel, Walnuss, Sesam, Chia-, Hanf-, oder Leinsamen
  • Gewürze: Fenchel, Anis, Kurkuma, Thymian, Rosmarin, Ingwer, Safran
  • Öle, die Omega 3 und 6 enthalten

Besser vermeiden:

  • sehr scharfe, salzige, reizende Lebensmittel wie: Schwarzer Pfeffer, Chilli, Cayennepfeffer, rohe Zwiebeln und Knoblauch, Essig, Senf, rohe Eier, Rohmilchprodukte, Alkohol, Koffein, Chips, geröstete, salzige Erdnüsse
  • “convenient food”, junk food, weisser Zucher, Eiskalte Getränke
  • Abgestandenes Essen (vom Vortag)
  • schwere Nahrung wie frisches Brot, Salami, Schinken, Innereien, Rind- und Schweinefleisch, Fettes und Süsses

Lebensstil

  • ausreichend Schlaf und rgelmäßige Ruhezeiten
  • regelmäßig Bewegung wie Yoga und Spaziergänge in der Natur
  • alle Sinne anregen (schöne Musik, Aromatherapie mit Duftölen zB Rose)
  • regelmäßiges Einölen mit warmen Sesam oder Mandelöl, gerne auch mit ätherischen Ölen mischen zB Rose oder Lavendel.
  • Baden (lauwarm)
  • psychischen Stress vermeiden (auch in Form von Action oder Horrorfilmen und Krimis)